30 Jahre VFD-SAAR
Pferdesteuer
Mitglied werden?
Datenschutz
Startseite
Ansprechpartner
Ausbildung
Die VFD
Downloads
Jugend-Seiten
Login /-out
Mitgliederinfos
Mitglieder-Portraits
Nachberichte
Nachberichte 2019 Nachberichte 2018 Nachberichte 2017 Nachberichte 2016 Nachberichte 2015 Nachberichte 2014 Nachberichte 2007 Nachberichte 2008 Nachberichte 2009 Nachberichte 2010 Nachberichte 2011 Nachberichte 2012 Nachberichte 2013
Pinnwand
Recht / Gesetz
Teilnahme-
Termine
Tests und Tipps
Praxistests 2017 Praxistests 2016 Praxistests 2015 Praxistests 2014 Praxistests 2012 Akalypte – oder Warum wir mal die Sense schwingen sollten Vorwort zu den Tests Praxistests 2007 Praxistests 2008 Praxistests 2011 Satteltests Satteldeckentests Rund um den Huf-Hufschuhe Testbericht Bio Kokosöl von Dr.Goerg Regendecken- Regenjacken-Tests Buchtipps Navigationsgerät GARMIN GPSMAP60CSx im Test Tipps rund ums Pferd Wanderreitertipps Wanderreitzubehör der Firma Ortlieb
Tierschutz
Tipps für Veranstalter
VFD-Stafettenritt
Wanderreiten

   

Zweites Seminar der VFD-SAAR e. V. mit Dr. Gerd Heuschmann begeisterte die Zuhörer

Details

DSC01484Ein Jahres-Höhepunkt war auch diesmal zweifelsohne das Seminar mit Dr. Gerd Heuschmann am Sonntag in der Sporthochschule des Saarlandes. Veranstalterin Gitta Götzinger hatte es durch gute Organisation im Vorfeld wieder einmal geschafft, den Saal bis auf den letzten Platz zu füllen.

  • DSC01461
Bei ihrer Begrüßungsrede stellte sie dann auch die Vorteile einer Mitgliedschaft in der VFD-SAAR heraus: die Mitglieder der VFD-SAAR wurden auch diesmal beim Eintrittsgeld, da der Verband solche Weiterbildungsmöglichkeiten für sehr wichtig hält – zum Wohle unserer Pferde.

Dr. Gerd Heuschmann ist ein brillanter Redner, der es versteht, sein Publikum zu fesseln und schwere Kost ganz leicht und spielerisch mit vielen Beispielen zu vermitteln. Keine Sekunde langatmig, immer ganz nah am Thema Pferd und trotz tiefgehender Erklärungen stets charmant und witzig vermittelt er eine riesige Wissensmenge innerhalb kurzer Zeit.

Die vielen von Dr. Heuschmann vorgetragenen Themen hier beschreiben zu wollen, würde alle Möglichkeiten der Wiedergabe auf Papier sprengen. Rhetorisch genial machte er den lauschenden Seminarteilnehmern selbst schwierige anatomische Themen wieder einmal mit Leichtigkeit verständlich.

Am 24.08. folgt ein Praxisseminar auf der Reitanlage in Heiligenwald, bei dem die VFD-SAAR erneut ihre Mitglieder (also die des saarländischen Landesverbandes) durch Übernahme eines Anteiles der Teilnehmergebühr unterstützt.

Ein ganz großes Lob an Gitta Götzinger und ihre Familie, die den Tag mit Bravour meisterten.

Christiane Claus

   
© VFD-Landesverband Saar