30 Jahre VFD-SAAR
Pferdesteuer
Mitglied werden?
Startseite
Ansprechpartner
Ausbildung
Die VFD
Downloads
Jugend-Seiten
Login /-out
Mitgliederinfos
Mitglieder-Portraits
Nachberichte
Nachberichte 2017 Nachberichte 2016 Nachberichte 2015 Nachberichte 2014 Nachberichte 2007 Nachberichte 2008 Nachberichte 2009 Nachberichte 2010 Nachberichte 2011 Nachberichte 2012 Nachberichte 2013
Pinnwand
Recht / Gesetz
Teilnahme-
Termine
Tests und Tipps
Vorwort zu den Tests Praxistests 2017 Praxistests 2016 Praxistests 2015 Praxistests 2014 Praxistests 2012 Praxistests 2011 Praxistests 2008 Praxistests 2007 Akalypte – oder Warum wir mal die Sense schwingen sollten Satteltests Satteldeckentests Rund um den Huf-Hufschuhe Testbericht Bio Kokosöl von Dr.Goerg Regendecken- Regenjacken-Tests Buchtipps Navigationsgerät GARMIN GPSMAP60CSx im Test Tipps rund ums Pferd Wanderreitertipps Wanderreitzubehör der Firma Ortlieb
Tierschutz
Tipps für Veranstalter
VFD-Stafettenritt
Wanderreiten

   

Grünlandpflege für Pferdehalter

Details

Full house beim InfotreffBeim letzten Info-Abend der VFD-Saar in Saarwellingen am 26. Februar war die Grünlandspezialistin Franziska Nicke von der saarländischen Landwirtschaftskammer als Referentin zu Gast. Sie ist insbesondere für die Beratung der Landwirte in Fragen der Pflege und Bewirtschaftung von Grünland zuständig. An diesem Abend zeigte sich ihre Kompetenz auch bei uns Pferdehaltern.

Im Vortrag stellte sie in Wort und Bild die wichtigsten Pflanzen auf unseren heimischen Wiesen vor. Sie gab wertvolle Tipps zum Erhalt von erwünschten Gräsern sowie zur Vermeidung von lästigen Platzräubern und besonders zur Bekämpfung von giftigen Pflanzen. Es wurde über die Düngung, die Beweidung die Nachmahd und die Saat gesprochen. Fr. Nicke ging auf die vielen Fragen der interessierten Zuhörer detailliert ein und empfahl und verteilte Broschüren zum Thema Grünlandpflege.

Ich fand den Abend sehr kurzweilig und informativ. Auf die Fortsetzung in der Natur im April freue ich mich jetzt umso mehr.

Cullmann Dagmar

   
© VFD-Landesverband Saar