Die nächsten Termine

02.07.2017 - 02.07.2017 - Lass uns spielen (Teil 1 + 2)
22.07.2017 - 23.07.2017 Ausbildungskurs zum Geländereiter VFD
23.07.2017 - 23.07.2017 23.07.17 - Ein Tag mit dem Hippo-Team
23.07.2017 - 23.07.2017 Ausbildungskurs zum Geländereiter VFD
01.08.2017 - 31.08.2017 - Lass uns spielen (Teil 1 + 2)
02.08.2017 - 31.08.2017 - Lass uns spielen (Teil 1 + 2)
   
30 Jahre VFD-SAAR
Pferdesteuer
Mitglied werden?
Startseite
Ansprechpartner
Ausbildung
Die VFD
Downloads
Jugend-Seiten
Login /-out
Mitgliederinfos
Mitglieder-Portraits
Nachberichte
Nachberichte 2017 Nachberichte 2016 Nachberichte 2015 Nachberichte 2014 Nachberichte 2007 Nachberichte 2008 Nachberichte 2009 Nachberichte 2010 Nachberichte 2011 Nachberichte 2012 Nachberichte 2013
Pinnwand
Recht / Gesetz
Teilnahme-
Termine
Tests und Tipps
Vorwort zu den Tests Praxistests 2017 Praxistests 2016 Praxistests 2015 Praxistests 2014 Praxistests 2012 Praxistests 2011 Praxistests 2008 Praxistests 2007 Akalypte – oder Warum wir mal die Sense schwingen sollten Satteltests Satteldeckentests Rund um den Huf-Hufschuhe Testbericht Bio Kokosöl von Dr.Goerg Regendecken- Regenjacken-Tests Buchtipps Navigationsgerät GARMIN GPSMAP60CSx im Test Tipps rund ums Pferd Wanderreitertipps Wanderreitzubehör der Firma Ortlieb
Tierschutz
Tipps für Veranstalter
VFD-Stafettenritt
Wanderreiten

   

Fit als Reiter?

Details

  • P1010010_800x600
Diese Frage stellten sich die Teilnehmer am VFD-SAAR- Aktivtag

Nach dem Infotreff mit Sandra Kruschewski, Physiotherapeutin und DIPO-Pferdeosteotherapeutin im vergangenen Herbst erwarteten die Teilnehmer des Aktivtages mit Spannung, was auf dem Programm stehen könnte.

 

Beim Referat hatte Frau Kruschewski bereits die fünf Punkte einer vernünftigen Fitness angesprochen:

  • Kraft

  • Ausdauer

  • Koordination

  • Beweglichkeit/Flexibilität

  • Gleichgewicht/Balance

Nur, wenn diese fünf gleichmäßig beansprucht werden, erreicht man eine ausgewogene Fitness! Und nun galt es, diese zu trainieren. Bei stahlendem Sonnenschein wurde kurzerhand das Training vom Clubheim des RuF Saarwellingen auf die Wiese verlegt. Dort waren bei unserer Ankunft schon Isomatten ausgebreitet und diverse Gerätschaften lagen parat. Ein Zirkeltraining sollte es werden, bei dem alle fünf oben genannten Punkte aktiviert wurden.

Sandra Kruschewski gab eine kurze Einweisung und los ging es………..alle Stationen wurden von den einzelnen Teilnehmern durchlaufen, wobei Frau Kruschewski mit sicherem Blick das Training auf korrekte Ausführung überwachte. Mal stand Krafttraining im Vordergrund, dann die Ausdauer oder die Koordination. Es war anstrengend, aber es hat auch viel Spaß gemacht. Und bei Kaffee und Kuchen fand der Trainingsnachmittag einen gelungenen Ausklang.

Christiane Claus

   
© VFD-Landesverband Saar